Vorschlag: Community Manager

      Vorschlag: Community Manager

      Guten Tag liebe Community von Adventuria,

      die Serverleitung möchte einen Vorschlag geben, und zwar einen neuen Rang, den Community Manager.
      Unserer Meinung nach funktioniert die Kommunikation zwischen der Community und der Serverleitung nicht gut, seitdem der Aufsichtsrat abgeschafft wurde ist es leider noch schlechter.

      Das möchten wir mit diesen Vorschlag ändern.


      Was ist ein Community Manager?
      Ein Community Manager dient in erster Linie als Anlaufpunkt für Probleme und Feedback für die Community, er ist die Schnittstelle zwischen Community, Team und Serverleitung.
      Zusätzlich übernimmt er die Planung und Durchführung der Community-Sitzungen, welche alle 2 Wochen stattfinden werden.


      Die Aufgaben eines Community Manager:

      Er bietet eine neutrale Anlaufstelle für unsere Community bei:
      - Streitschlichtung
      - Konfliktlösung
      - Anregungen, Lob und Kritik jeglicher Art die er entgegennimmt und weiterleitet.

      Schnittstelle zwischen Community, Team & Serverleitung:
      - Feedback mit den Teams oder Personen besprechen.
      - Er steht bei Entscheidungen der Serverleitung gegenüber der Community zum Rat.
      - Er vertritt die Community an den regelmäßigen internen Serverleitungsitzungen.

      - Er führt und organisiert regelmäßige Community Sitzungen.


      Anforderungen um Community Manager zu werden:

      - Er darf kein Mitglied der Serverleitung sein.
      - Es wird eine klare Aktivität auf jeder Plattform (Teamspeak, Forum und Minecraft) von unser Community vorausgesetzt.
      - Der Rang "Member" wird vorausgesetzt - eine Mindestspielzeit wird nicht gegeben.
      Das sind nur ein paar Anforderungen, weiteres wird in der VV abgestimmt.


      Wie kann man Community Manager werden:

      - Der Community Manager wird offiziell gewählt, wie lange die Person gewählt wird muss in der VV beschlossen werden.
      - Jeder kann Community Manager werden, er muss nur die oben genannten Anforderungen erfüllen.
      - Neben den Community Manager wird auch ein Stellvertreter gewählt, dieses vertritt den Community Manager bei Abwesenheit.


      Was bekommt der Community Manager:

      - Um für die User erkennbar zu sein bekommt er auf jeder Plattform den Rang "Community Manager".
      - Er bekommt einen Teamspeak Channel für private Gespräche.
      - Er bekommt ein Forum wo er Beiträge und Themen erstellen kann.
      - Er bekommt eine interne Ecke im Forum wo User anonyme Feedback, Anregungen usw. ohne Angabe eines Usernamens geben können.

      Dazu kommt natürlich noch viel mehr, dies dient als eine grobe Übersicht was ein Community Manager ist/zutun hat.


      Wir hoffen dieser Vorschlag kommt gut bei euch an, und wir können damit die fehlende Kommunikation und das allgemeine Klima verbessern.
      Eure Meinung könnt ihr gerne geben dazu, würde uns sehr freuen, und man könnte diesen Vorschlag noch verbessern.

      Mit freundlichen Grüßen
      Die Serverleitung
      Mit freundlichen Grüßen
      MyNemesus
      Hoster